Mathematik
Der Mathematikunterricht an der KGS legt wert darauf, dass die Schüler lernen, selbstständig mathematische Kenntnisse anzuwenden, Lösungswege darzustellen und zu kommunizieren. Dabei unterrichten wir nach den Fachanforderungen.
Wichtig ist uns, dass die Kinder handlungsorientiert, beipielsweise mit dem goldenen Perlenmaterial von Montessori, Inhalte begreifen und diese so auf schriftliche Aufgaben übertragen können. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, wenn die Kinder nicht nur Aufgaben auf Arbeitsblättern und in Heften erledigen, sondern auch spielerisch und so handlungsorientiert wie möglich, mathematische Inhalte erschließen. Dafür haben wir in vielen Klassenräumen ein großes Repertoir an Spielen, Legekarten, Dominos, etc. Dabei finden auch digitale Medien (Smartboard, Tablets, Apps) den Weg in den Unterricht.
Alle Schüler und Schülerinnen arbeiten individuell in ihrem Tempo und dürfen sich den Arbeitsplatz sowie die Aufgabe im vorgegebenen Rahmen frei wählen. Zur Unterstützung von lernschwächeren Kindern bekommen wir Hilfe von Förderschulkolleginnen. Jede Mathematikstunde beginnen wir mit einem Gespräch im Sitzkreis, in dem eine mathematische Fragestellung geklärt wird.
Sehen Sie hier Beispiele aus der Praxis: