Wir sind Nationalparkschule, weil…

…nur nachhaltiges und umsichtiges Handeln unsere Zukunft sichert.
…uns die Natur und Landschaft um uns herum besonders am Herzen liegt.
…wir uns für Naturschutz einsetzen.
…wir das Weltnaturerbe Wattenmeer vor unserer Tür erhalten und schützen möchten.
…wir Spaß dabei haben, mehr über unsere Heimat zu erfahren.
…wir das Meer direkt vor unserer Haustür haben.
…weil wir etwas bewegen wollen!

Das Thema Wattenmeer ist fest in unseren Fachcurricula integriert. Unser Ziel ist es, den Nationalpark vor unserer Haustür vielschichtig und ganzheitlich zu begreifen. In regelmäßigen Abständen wird eine Projektwoche zum Thema „Wattenmeer“ an beiden Standorten veranstaltet. Jeder Schüler wird zudem mindestens einmal in seiner Schullaufbahn eine Wattwanderung mitgemacht haben.

Seit 2015 werden an unserer Außenstelle in Schobüll in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein / Nationalparkverwaltung die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse zu Junior-Rangern ausgebildet. Dies geschieht durch vielfältige Angebote im und am Wattenmeer (Seetierfangfahrt, Vogelkiek, Watt-/Schlickwattwanderung in Schobüll etc.), dem Nationalparkhaus in Husum, dem Multimar-Wattforum und vielfältigen Angeboten in der Außenstelle in Schobüll.
Jeder Junior-Ranger macht am Ende seiner Ausbildung eine Abschlussprüfung: beispielsweise luden wir bereits andere Schülerinnen und Schüler zu Schülervorträgen und selbsterstellten Ausstellungen ein und wir erstellten und betreuten einen Stand im Multimar-Wattforum zur Jubiläumsfeier des Weltnaturerbes.

Naturbeobachtungen

Naturbeobachtungen im Winter