In der Woche vom 27.05. - 31.05.24 fand erstmalig unsere "Superkinder"-Vorhabenwoche statt. Hierbei ging es um die Selbst- und Gruppenstärkung jedes einzelnen Kindes unserer Schule und die Stärkung der Klassengemeinschaft. In vielen verschiedenen Projekten sammelten die Schüler und Schülerinnen unserer Schule ihre Superhelden-Kräfte. Unterstützt wurde unser Herzensprojekt von den Stadtwerken Husum und der Haerlin Stiftung - Herzlichen Dank! Hier können SIe verschiedene Berichte aus der Schülerzeitung lesen:
Das Erlebnis bei der Feuerwehr
Meine Klasse 1-4d und ich sind am 29.05.24 zur Feuerwehr gegangen. Als wir angekommen sind, hat Heiko uns begrüßt. Heiko ist Tades Papa. Tade ist ein Schüler aus unserer Klasse. Dann hat er sich vorgestellt und wir durften Fragen stellen. Dann hat er uns die Ausrüstung gezeigt: Handschuhe, Hose, Kopfbedeckung, Schuhe und Helm. Das fand ich sehr spannend. Dann ging es weiter und er hat uns die Fahrzeuge gezeigt. Er hat uns schätzen lassen, wie viel Wasser in den Wassertanks ist. Es war viel Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr. Dann kam ein spannender Einsatz, der Alarm ging los. 5 Feuerwehrautos sind losgefahren und wir mussten erst einmal draußen warten. Zum Schluss sind wir wieder zur Schule gegangen. (Merle)
Der coolste Hiphop Bericht der Welt
Vom 27.05. bis 31.05.24 hatten wir eine Superheldenwoche, in der wir viel erlebt haben. Am Dienstag, den 28.05. hatte die 1-4a eine Veranstaltung mit der Eselklasse in der Volkshochschule. In der Volkshochschule haben wir einen Hiphop Kurs gebucht. Als Erstes durften wir frei spielen, zum Beispiel mit Bällen. Man durfte einfach frei spielen oder rennen, was man wollte. Dann kamen zwei Männer. Das waren die Hiphop Lehrer. Sie hießen Bastie und Dexter. Die beiden waren sehr nett. Wir haben zuerst ein paar Übungen gemacht, um unsere Muskeln aufzuwärmen. Nachdem wir uns aufgewärmt hatten, haben wir die Tanzschritte angefangen zu lernen. Die Tanzlehrer haben alles sehr gut erklärt. Die Tanzschritte waren schwer, aber einige waren auch leicht. Zwischendurch hatten wir auch Pausen, in denen wir essen oder spielen durften. Dazu haben wir noch Musik gehört. Der Tanz hat sehr viel Spaß gemacht. Es gab vier Reihen, in denen wir uns aufgestellt haben. Als wir alle Tanzschritte gelernt hatten, haben wir den Tanz noch zwei Mal durchgetanzt. Im Anschluss haben uns die Tanzlehrer noch ein paar Moves gezeigt. Die sahen wirklich toll aus. Dann haben wir uns noch verabschiedet und wurden von unseren Eltern abgeholt. Ich fand den Tag sehr toll und lustig. Ich würde diesen Kurs auf alle Fälle noch einmal machen. (Ida)
Das bunte Igelmeisterwerk
Am 27.05.24 hatten wir eine spannende und tolle Vorhabenwoche, in der wir keine Hausaufgaben machen mussten und keine richtigen Schulstunden hatten, was richtig cool war. Am Donnerstag, den 30.05. war eine Künstlerin da. Sie hieß Sarah Weiß. Wir waren im Kunstraum, wo sie sich vorgestellt hat. Sarah Weiß ist eine richtig gute Sängerin. Sie hat uns ihr tolles Lied über eine Musikbox vorgespielt. Als Zweites hat sie uns kleine Leinwände gegeben. Dann hat sie normal große Teller, auf denen Acrylfarbe war, auf den Tischen verteilt. Wir durften irgendetwas, egal was, auf unsere Leinwände malen oder schmieren. Wir hatten auch Hilfsmittel, kleine Holzspatel und Zahnbürsten. Als die Bilder fertig waren, sollten wir sie mit einem Föhn trocken föhnen. Sarah Weiß hat die Bilder anschließend auf unseren Gruppentisch in unserer Klasse gelegt. Danach, als sie fertig war, hat sie mit einem dünnen Bleistift einen Igel auf die schön hingelegten Leinwände gezeichnet. Jetzt war aus vielen kleinen Leinwänden eine große Leinwand entstanden. Dann hat sie mit einen schwarzen Edding den Igel nachgefahren. Danach hat sie mit unechtem Blattgold die Buchstaben Igel auf manche Bilder verteilt. Wir durften auf unsere Bilder auch einen kleinen Punkt machen. Das Bild sah am Ende richtig schön aus. Mir hat der Tag richtig gut gefallen. (Lina)
Links: Homepage Stadtwerke Husum